Der vergessene aktive Schallschutz
Fluglärm über Nauheim und Königstädten

Petitionsbegehren: Aktiver Schallschutz

 

Pet 1-19-12-962-008102, eine Eingabe an den Deutschen Bundestag

 

Mit Inkrafttreten des ‚Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm‘ vom 30. März 1971 (‚FluglärmSchG‘) trug aktiver Schallschutz (Zitat von damals: ‚vermeidbarer Fluglärm‘) bereits den Status eines ungeschriebenen Gesetzes am Frankfurter Flughafen aus den sechziger Jahren. Dieses Schutzziel wurde aber nicht in „§ 4 (2) Festsetzung von Lärmschutzbereichen“ übernommen.

Bei der nächsten Novellierung zur Festsetzung von Lärmschutzbereichen wird ein Beschluss vom Deutschen Bundestag begehrt, der mit einer Zufügung den Bestand von „aktiven Schallschutz“ klarstellen und Rechtsicherheit herstellen soll.  

Die begehrte Zufügung (kursiv):

  • FluglärmG § 4 (2): Die Festsetzung des Lärmschutzbereichs erfolgt durch Rechtsverordnung der Landesregierung unter Berücksichtigung des ‚aktiven Schallschutzes‘  im urbanen Umfeld des Flugplatzes. Karten und Pläne, die Bestandteil der Rechtsverordnung sind, können dadurch verkündet werden, dass sie bei einer Amtsstelle zu jedermanns Einsicht archivmäßig gesichert niedergelegt werden. In der Rechtsverordnung ist darauf hinzuweisen“. 

Festsetzung von Lärmschutzbereichen § 4 (2)


Anmerkung: Alternativ zum abstrakt formulierten umgangssprachlichen ‚aktiven Schallschutz  könnte mit ‚vermeidbarem Fluglärm– das am Frankfurter Flughafen entwickelte Schutzziel – verständlicher festgesetzt werden, sozusagen selbsterklärend.

 

Zur Ausgangslage:

Zum Schutzziel „aktiver Schallschutz“ führen Recherchen an den Frankfurter Flughafen.

Extrem laut startende Flugzeuge mit Strahlantrieb, besonders Militärmaschinen der US-Airforce, beschleunigten einen entsprechenden Entwicklungsprozess in den Nachkriegsjahren:


 

Rückblick: Vermeidbarer Fluglärm (aktiver Schallschutz)


Geschichtliche Entwicklung des aktiven Schallschutzes am Beispiel des Frankfurter Flughafens 1945 -1965:

Verbesserte An-und Abflugverfahren in Zusammenarbeit mit der US-Air-Force.

flughafen frankfurt/Main ag.

Berichtszeitraum: 1945-65

Der Frankfurter Flughafen ging aus dem Krieg als Trümmerfeld hervor. Mehr als 2000 Bomben haben das Rollfeld unbrauchbar gemacht, die meisten Gebäude schwer, die Flugzeughalle, die heutige Halle 1...

Flugzeuglärm

Die starke Entwicklung des Verkehrs auf dem Frankfurter Flughafen hat die Flughafen-Frankfurt/Main-Aktiengesellschaft veranlasst, Überlegungen anzustellen, die geeignet sind, vermeidbare Flugzeuglärmbeeinträchtigungen zu mindern und auszuschalten. Mit einem Kostenaufwand von rund 1,3 Mio DM wurden die technischen und personellen Voraussetzungen für ein Netz von Flugzeuglärmkontrollstellen geschaffen, das dem Schutz der Bevölkerung vor vermeidbarem Fluglärm dient. In enger Zusammenarbeit mit Behörden, Luftverkehrsgesellschaften, der Kommission zur Abwehr des Fluglärms, dem Lärmschutzbeauftragten des Hessischen Ministers für Wirtschaft und Verkehr und der US-Air-Force sind verbesserte An-und Abflugverfahren geschaffen worden ... ff

Quelle: http://www.aufbau-ffm.de/doku/Archiv/Flughafen.html


Wie Zeitzeugen der sechziger Jahre

vom Frankfurter Flughafen berichten, wurde das zurzeit umstrittene Abflugverfahren bei Westlage, die sog. Südumfliegung, damals noch abseits der Siedlungsschwerpunkte verordnet. Die überlieferten Kursdaten über Forst- und Bruchwiesen garantierten der Bevölkerung vermeidbaren Fluglärm (aktiven Schallschutz):

• Abflug-25

• 1. Turn: 4,5 DME FFM

• Kurs: 200°

Fazit: Im angesprochenen Berichtszeitraum 1945 -1965 stieg mit dem Aufkommen von Strahltriebwerken der Fluglärm signifikant an. Die US-Air-Force betankte von Frankfurt aus – es herrschte der Kalte Krieg – mit unzumutbarem Lärminferno startenden sechsmotorigen Tankflugzeugen (4x Propeller- plus 2x Strahltriebwerke) die Strategische Luftflotte über dem Nordatlantik: Ein inakzeptabler, über Anrainer verteilter Lärmteppich, konnte mit vermeidbarem Fluglärm gemindert und nachbarschaftliche Akzeptanz befriedet werden.


Horst H. Walter

64569 Nauheim

Chart 1, HHW / April 2020